FPZ App – Die Revolution in der Heilmittelverordnung
Die FPZ App Patient+ ist die innovative Lösung für Therapiezentren und Ärzte, um Potenziale in der Patientenversorgung effizient zu erkennen und zu nutzen. Mit nur wenigen Klicks können Sie jetzt Verordnungen (Heilmittel 13 und Rehasport), sowie Versichertenkarten Ihrer Patienten prüfen und sicherstellen, dass kein Therapieanspruch übersehen wird.
Neu ist auch die Möglichkeit, eine CSV- oder XLSX-Datei hochzuladen, um gleich mehrere Patientendaten gleichzeitig auszuwerten. So können Sie ganze Patientenlisten effizient prüfen und schneller erkennen, bei wem ein Anspruch auf eine FPZ Therapie besteht.
So funktioniert die FPZ App Patient+

01 App herunterladen
Laden Sie die FPZ App schnell und einfach auf Ihr Smartphone oder Tablet.

02 Scannen oder Hochladen
Scannen Sie die Verordnung/ Versichertenkarte Ihres Patienten direkt über die App oder laden Sie ein Foto hoch.

03 Automatische Prüfung
Die App prüft im Hintergrund die Krankenkassendaten des Patienten.

04 Sofortige Rückmeldung
Wer profitiert von der App?
- Therapiezentren: Optimieren Sie Ihre Therapieangebote und steigern Sie die Rentabilität Ihrer Praxis.
-
Ärzte: Unterstützen Sie Ihre Patienten mit einem einfachen Tool, das schnell und zuverlässig überprüft, welche Therapien infrage kommen.

Das kann die App Patient+
01 Scan Funktion
Einfaches Scannen oder Hochladen von Versichertenkarten und Verordnungen (Heilmittel-13 und Rehasport) für eine schnelle Verifikation der Krankenkasse und eine effiziente Dokumentation.
02 Krankenkassen-Matching
Sofortige Anzeige, ob die Krankenkasse des Patienten Partner von FPZ ist und für welche Therapieprogramme sie zugelassen ist, sowie Start des Verordnungsprozesses für die FPZ Therapie über die App.
03 Scan-Übersicht
Ein Dashboard, das eine Übersicht über die Anzahl der durchgeführten Scans bietet, sodass Nutzer jederzeit den aktuellen Status und Fortschritt ihrer Dokumentation einsehen können.
04 Scan-Historie und Filter
Übersichtliche Historie aller hochgeladenen Scans mit der Möglichkeit, nach Krankenkassen und Ergebnissen (positiv/negativ) zu filtern.
Alle App Features auf einen Blick.
Klicken Sie auf das jeweilige Feature, um weitere Infos zu erhalten.

Scannen Sie die Vorderseite der Versichertenkarte Ihres Patienten. Im Anschluss zeigt Ihnen die App automatisch an, ob die Krankenkasse die FPZ Therapie unterstützt.
Scannen Sie eine Heilmittel-13- oder Rehasportverordnung. Die App zeigt automatisch, ob und welche FPZ Therapien von der Krankenkasse unterstützt werden. Außerdem wird der ICD-10-Code geprüft – bei Übereinstimmung mit der Kasse wird die passende Therapie als „Empfohlen“ markiert.
Anschließend können Sie den Verordnungsprozess in wenigen Schritten starten. Falls ein Antrag erforderlich ist, wird er direkt über die App an die Krankenkasse übermittelt. Andernfalls erhält der Patient eine E-Mail mit allen verfügbaren Verordnungsoptionen.
Laden Sie eine CSV- oder XLSX-Datei mit beliebig vielen Patientendaten direkt in der App hoch.
Wichtig:
- Spalte 1: Krankenkasse
- Spalte 2: ICD-10-Code
- Weitere Spalten (z. B. Name, Versichertennummer) sind optional
Nach dem Upload analysiert die App automatisch, wie viele Patient*innen Anspruch auf eine FPZ Therapie haben.
Sie erhalten eine auswertbare Übersicht und können die Datei inklusive Ergebnissen herunterladen – inklusive Informationen zur unterstützten Therapie sowie zur „Empfohlenen Therapie“, falls Kasse und ICD-Code übereinstimmen.
Ihre Fragen. Unsere Antworten.
Die FAQs zur FPZ App Patient+.
Was ist die FPZ App?
Wie funktioniert die App?
Für wen ist die App geeignet?
Welche Vorteile bietet die App?
Ist die App kostenfrei?
Welche Geräte werden unterstützt?
Wie sicher sind die Patientendaten?
Was passiert, wenn ein Patient keinen Anspruch hat?
Wie erhalte ich Support?
Kann ich mehrere Verordnungen gleichzeitig prüfen?
Kann ich die App ohne Registrierung nutzen?
Wie lange dauert die Prüfung einer Verordnung?
Welche Informationen benötigt die App zur Prüfung?
Kann die App auch alte Verordnungen prüfen?
Gibt es eine Desktop-Version der App?
Was kann ich tun, wenn die App meine Verordnung nicht erkennt?
Kann ich die App auch ohne Internetverbindung nutzen?
Wird die App regelmäßig aktualisiert?
Kann ich die Ergebnisse der Prüfung speichern oder exportieren?
Haben Sie weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns direkt – wir helfen Ihnen gerne weiter!